MyMDb-CE Header

The Way Back - Der lange Weg
Originaltitel: The Way Back
Genre: Drama
Land: Polen, USA, Vereinigte Arabische Emirate
Jahr: 2010
Länge: 127
Bild: 1.33:1 (4:3 Vollbild) / Farbe
FSK: 12
Regie: Peter Weir
Film gesehen:




 Note: 7.3  Stimmen: 58374  Platz: 441846  



 Note: 6.55  Stimmen: 99  Platz: 4079  

Eigene Wertung
Note:   Platz:   
Inhalt:
Polen im zweiten Weltkrieg: Der polnische Offizier Janusz (Jim Sturgess) wird der Spionage und der Ablehnung von UdSSR und Stalin bezichtigt. Unter Folter hat seine Frau diese Aussagen geliefert. Janusz erhält 20 Jahre als Strafe. Er wird in ein sibirisches Gefangenenlager deportiert, wo er mit anderen politischen Gegnern und Verbrechern in der Kälte des Waldes, aber auch im Bergwerk zur Arbeit verpflichtet wird. Von Beginn an denkt er an Flucht.Mit Hilfe des Amerikaners Mr. Smith (Ed Harris) gelingt es Janusz, zusammen mit dem russischen Verbrecher Valka (Colin Farrel), dem künstlerisch begabten Tomasz (Alexandru Potocean), dem lettischen Priester Voss (Gustaf Skarsgard), dem jungen Kazik (Sebastian Urzendowsky), sowie dem Buchhalter Zoran (Dragos Bucur) aus dem Lager zu entkommen. Ohne ihren Ausgangspunkt genau zu kennen, planen die sieben über die weit entfernte sowjetisch-mongolische Grenze nach Süden zu fliehen, um dort vor den Sowjets in Sicherheit zu sein. Eine harte Reise gegen Hunger und Kälte steht ihnen bevor. Auf ihrem langen Weg treffen sie auf die junge Polin Irena (Saoirse Ronan). Ebenfalls auf der Flucht schließt sie sich den Männern an.In der Mongolei angekommen, muss die Gruppe ernüchtert feststellen, dass inzwischen auch hier die Sowjets das Land besetzt haben und somit ihre Reise noch lange kein Ende gefunden hat. Weitere Wälder, Wüstengebiete und schließlich der Himalaya liegen auf ihrem Weg zurück in die Freiheit.
Author:Karotte84
Schauspieler:
Colin Farrell, Dejan Angelov, Yordan Bikov, Dragos Bucur, Sattar Dikambayev, Sally Edwards, Valentin Ganev, Igor Gnezdilov, Mariy Grigorov, Ed Harris, Meglena Karalambova, Irinei Konstantinov, Ruslan Kupenov, An-Zung Le, Nikolay Mutafchiev, Stanislav Pishtalov, Alexandru Potocean, Saoirse Ronan, Stefan Shterev, Gustaf Skarsgård, Mark Strong, Jim Sturgess, Anton Trendafilov, Termirkhan Tursingaliev, Sebastian Urzendowsky, Hal Yamanouchi, Zahary Baharov, Bhawani Singh
Kommentar:
zurück

erstellt von MyMDb-CE 1.7.1